top of page

Schröpftherapie

Schon 3300 v. Chr. wurde das Schröpfen mit sogenannten Schröpfköpfen von griechischen und ägyptischen Ärzten durchgeführt. In ähnlicher Form war diese Massageart auch in China bekannt. Die aufgelegten Gläser sollten bei Krankheit dafür sorgen, dass das gestörte Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten und damit auch die Gesundheit wiederhergestellt wird. Es gibt viele positive Wirkungen, die die Schröpfmassage auf den menschlichen Körper hat.

Was bewirkt die Schröpfmassage?

Bei der Schröpfmassage werden die Wirkungen der klassischen Massage und die des Schröpfens kombiniert. Mithilfe von kleinen Gläsern in Form einer Kugel, die auf eingeölte Körperregionen gelegt werden, entsteht ein Unterdruck. Werden die Schröpfköpfe nun hin und her bewegt, entsteht ein wechselndes „Ansaugen“ der Körperpartien und dadurch auch die Massagewirkung.
Die Schröpfmassage wirkt sowohl durchblutungsfördernd als auch entschlackend und lockernd. Insbesondere Menschen, die sich nach Entspannung und Stressabbau sehnen, machen viele positive Erfahrungen mit der Schröpfmassage, denn ihr wird eine aktivierende, ableitende und kräftigende Wirkung zugeschrieben.
Im Allgemeinen entfaltet sich die Wirkung der Schröpfmassage besonders bei

  • Verspannungen

  • Verdauungsstörungen

  • langsamem Stoffwechsel

Weitere Vorteile der Schröpfmassage

Sehr geschätzt wird der Einsatz der Schröpfmassage an den Beinen. Besonders am Oberschenkel wird die Schröpfmassage gern genutzt, da diese Massagetechnik bei schlaffem Bindegewebe hilft und auch das Hautbild deutlich verbessert.
Wird die Schröpfmassage am Rücken durchgeführt, reduzieren sich Schmerzen in der Rückenpartie spürbar.

Ich freue mich auf Ihren Besuch bei mir in der Praxis!
 

F6D13959-1727-408B-A87C-88256D9F78D1.PNG
bottom of page